13
Mar
10

Vatikan: Katholische Kirche leistete Abbitte für Intoleranz, Verachtung, Herrschsucht, Feindschaften

http://www.zenit.org/rssgerman-19601

Vatikan: Katholische Kirche leistete Abbitte für Intoleranz, Verachtung, Herrschsucht, Feindschaften

****

Vor zehn Jahren sprach Johannes Paul II. das große “Mea Culpa”

ROM, 12. März 2010 (ZENIT.org).- Die katholische Kirche entschuldigte sich für Intoleranz, dafür andere gequält und beherrscht zu haben. Sie bereute öffentlich die “Feindschaft gegenüber den Anhängern anderer Religionen und den gesellschaftlichen Gruppen, die schwächer waren als sie,

wie etwa den Einwanderern und Zigeunern”. Frauen würden ausgenützt, so das Schulbekenntnis von Johannes Paul II., “die Rechte von Stämmen und Völkern haben sie verletzt, deren Kulturen und religiösen Traditionen verachtet”, so der polnische Papst. “Erweise uns deine Geduld und dein Erbarmen! Vergib uns!”, flehte er vor der Weltöffentlichkeit.

Die große Vergebungsbitte von Papst Johannes Paul II., die er am 2. Fastensonntag, dem 13. März 2000 sprach, ging in die neuere Kichengeschichte ein. Im Bekenntnis der Schuld im Dienst der Wahrheit betete der damalige Präfekt der Glaubenskongregation, Kardinal Joseph Ratzinger: “Lass jeden von uns zur Einsicht gelangen, dass auch Menschen der Kirche im Namen des Glaubens und der Moral in ihrem notwendigen Einsatz zum Schutz der Wahrheit mitunter auf Methoden zurückgegriffen haben, die dem Evangelium nicht entsprechen. Hilf uns, Jesus Christus nachzuahmen, der mild ist und von Herzen demütig”.

Die große Abbitte ist, entgegen anders lautenden Meldungen, nicht das erste „Mea Culpa“ eines Oberhauptes der katholischen Kirche.

Papst Hadrian VI. räumte 1522 eine Mitschuld Roms und der Päpste am „Ausbruch der Reformation“ ein. Papst Paul VI. und der orthodoxe Patriarch Athenagoras fanden 1965 einen Weg der Versöhnung: Ein gegenseitiger Bann aus dem Jahr 1054 wurde zurückgezogen.

Wir veröffentlichen wesentliche Auszüge aus der öffentlichen Liturgie: (lesen Sie mehr in: http://www.zenit.org/rssgerman-19601)

· * *


0 Responses to “Vatikan: Katholische Kirche leistete Abbitte für Intoleranz, Verachtung, Herrschsucht, Feindschaften”



  1. Leave a Comment

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s


%d bloggers like this: